Profitipps zur Gartenbewässerung

Effiziente und gleichmäßige Bewässerung mit dem Hunter MP Rotator



Effiziente kostensparende wassersparende Rasen Bewässerung


Der MP Rotator der Firma Hunter ist ein hocheffizienter Mehrstrahl-Rotationsregner, der nicht nur Rasenflächen optimal bewässert.

Aufgrund der Matched Precipitation (MP) ist die Planung besonders einfach.

Was das ist und warum die Bewässerung mit dem Hunter MP Rotator besonders effektiv, gleichmäßig, wassersparend und damit kostensparend ist - informieren Sie sich hier.



Was bedeutet Matched Precipitation (MP)?


Matched Precipitation bedeutet übersetzt passender Niederschlag. Das bedeutet, dass alle Modelle der Serie Hunter MP-Rotator den gleichen Niederschlag bewirken.

Dieser beträgt 10 Liter pro Quadratmeter und pro Stunde, wobei dieser Wert, unabhängig von der Sprühweite und vom eingestellten Sektor, immer konstant ist.

Das hat zur Folge, dass die verschiedenen MP Rotatordüsen in einem Bewässerungskreis betrieben werden können.

Von dieser Regel ausgenommen sind die MP800 Düsen, die mit 20 Liter pro Quadratmeter und pro Stunde einen höheren Niederschlag aufweisen. Deshalb sollten sie zu einem eigenen Bewässerungskreis zusammengefasst werden.

Um beim MP800 den kleinstmöglichen Radius von 2,1 Metern zu erreichen, wird der PROS-04-PRS30 eingesetzt, der eigens für den MP Rotator entwickelt wurde. Dabei handelt es sich um einen Versenkregner, der eine integrierte Druckregulierung besitzt, die den Druck bei kleinstem Radius auf 2,1 bar reguliert.


MP Rotator: Die verschiedenen Modelle


Den MP Rotator gibt es in mehreren Variante, die sich in Bezug auf die Sprühweiten und Radien unterschieden. Verschiedene Farben helfen, die Modelle optisch auseinanderzuhalten.


MP800 SR: Der MP800 SR hat einen Radius, der zwischen 1,8 und 3,5 Meter variiert. Der Radius kann von einem Teilkreis in einen Vollkreis verändert werden. Die Farben orange und grau kennzeichnen Radien von 90 bis 210 Grad, während die Farben hellgrün und grau stellvertretend für den Vollradius sind.


MP815: Die Wurfweite des MP815 liegt zwischen 2,5 und 4,9 Metern, wobei sowohl Teilkreise als auch Vollkreise möglich sind. Die Farbe kastanienbraun indiziert Radien von 90 bis 210 Grad, hellblau von 210 bis 270 Grad und oliv einen Radius von 360 Grad.


MP1000: Der MP1000 hat eine Wurfweite zwischen 2,5 bis 4,5 Meter, die im Teil- oder Vollkreis eingesetzt werden kann. Kastanienbraun steht für einen Radius von 90 bis 210 Grad, hellblau für 210 bis 270 Grad und oliv für 360 Grad.


MP2000: Die Wurfweite beträgt beim MP2000 zwischen 4,0 und 6,4 Metern, wobei die Beregnung im Teil- oder Vollkreis erfolgen kann. Hier signalisiert die Farbe schwarz einen Radius von 90 bis 210 Grad, während bei grün der Radius 210 bis 270 Grad und bei rot bis 360 Grad beträgt.


MP3000: Mit der Nummerierung steigt die Wurfweite an, die beim MP3000 von 6,7 bis 9,1 Meter beträgt. Wie bei allen anderen Varianten ist auch hier die Beregnung als Teilkreis oder Vollkreis möglich. Die Farbe blau zeigt einen Radius zwischen 90 und 210 Grad, gelb 210 bis 270 Grad und grau einen Radius von 360 Grad an.


MP3500: Schließlich gibt es noch den MP3500, der eine maximale Reichweite bietet, die zwischen 9,4 und 10,7 Meter liegt. Der MP3500 verfügt über einstellbare Sektoren, wobei der Radius zwischen 90 und 210 Grad variiert und durch die Farbe braun angezeigt wird.


Um beispielweise bei der Beregnung von Rasenflächen eine gleichmäßige Wasserverteilung zu erzielen, sollten sich die Sprühkreise der jeweiligen Regner doppelt überlappen.

Dieses Ergebnis wird erreicht, wenn in der Reichweite beziehungsweise im Radius des ersten Regners ein weiterer Regner positioniert wird.

Auf diese Weise ergänzen die Regner gegenseitig ihre Wasserverteilung.


Weitere Tipps zur Gartenbewässerung


Auf unserer Webseite finden Sie noch viele weitergehende Informationen zum Thema Garten- und Rasenbewässerung. Haben Sie sich schon unsere 6 Tipps zur optimalen Gartenbewässerung angesehen?





empty